Schulleben – März 2021

Und wieder einmal:  HEUREKA!

Eigentlich standen sie schon lange fest: Die Preisträger der ersten Runde des diesjährigen Heureka-Wettbewerbs, der seit Jahren zum festen Bestandteil des Schullebens gehört. Auch in diesem Schuljahr lockte er wieder über 50 Schüler der Klassenstufen 3 und 4 unserer Schule zur Teilnahme. 45 Fragen aus den Themengebieten „Mensch, Natur und Technik“ mussten innerhalb von 45 min bearbeitet werden: Wissen war genauso gefragt wie Nachdenken und manchmal auch eine Portion Humor, um die ausgelobten 180 Wissenspunkte zu erreichen.

Illustration Kind beim Quiz

Kolibris gehören zu den kleinsten Vögeln der Welt. Wo leben sie in freier Wildbahn? 
a)  in Asien  
b)  in Australien                
c)  in Amerika

oder

Wie wachsen Gurken?
a) herunterhängend von Ästen an Gurkenbäumen
b) unter der Erde als Wurzeln der Gurkenpalme
c) als Frucht einer Kletterpflanze

oder

Vor Angriffen und Viren aus dem Internet kann man seinen Computer schützen mit
 a) einer Firecloud         
 b) einer Firewall
 c) einem Ring of Fire

waren nur drei dieser Fragen, denen unsere Schüler begegneten, und das Ergebnis konnte sich wieder sehen lassen.

Mit 9 dotierten Preisen war die Schule dabei und allein die Schulschließung verhinderte, dass die Preisträger früher die wohlverdiente Anerkennung erhielten. Denn einen richtig dicken Applaus, zumindest von den Klassenkameraden anstatt von der ganzen Schulgemeinschaft wie sonst üblich, sollten diese Plätze schon wert sein.

Herzlich gratulieren wir:

Lena Klaiber, Attila Hajas und Leonardo Ziegler zu den punktgleich eingeholten dritten Plätzen in der Klassenstufe 3.
David Dengler durfte sich über den sicher erreichten zweiten und
Alina Dimmroth über den großartigen Platz 1 der schulinternen Wertung unter allen Drittklässlern freuen.

Genauso herzlich gratulieren wir Lien Eisenkoll zum mit Abstand erreichten dritten und Noah von Kleinsorgen zum stark errungenen zweiten Platz in der Klassenstufe 4. Mit 152 Punkten errang Marcel Wäschle den stolzen Platz 1 der schulinternen Wertung und hatte damit nur vier Punkte oder ein richtig gesetztes Kreuz weniger als der Top(p)-Sieger der Schule.

Das eine Kreuzchen mehr katapultierte nämlich den knapp vor ihm liegenden Fabian Topp in die Landeswertung, wo er mit 156 erreichten Wissenpunkten unter allen Teilnehmern von Baden-Württemberg den 3. Platz belegt und damit die Schule unter den besten 100 Teilnehmern von ganz Deutschland vertritt. 

Siegerpodest mit Pokalen in Bronze, Silber und Gold

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler!

Der neue Wettbewerb steht schon an, die neuen Anmeldungen liegen bereits vor: Allen Teilnehmern der Runde „Weltkunde“ wünschen wir viel Erfolg, wenn es in den nächsten Wochen wieder heißen wird: Heureka – ich habe die Lösung gefunden!!!